Wann ist das ideale Alter für ein Facelift?

Facelift München

Führen Falten und abgesunkene Gesichtspartien dazu, dass Personen sich nicht mehr wohl in ihrer Haut fühlen, stellt das Facelift in München eine effektive Methode dar, um der individuellen Ausstrahlung wieder mehr Jugendlichkeit und Vitalität zu verleihen. Infolge der natürlichen Hautalterung erschlaffen die Gesichtszüge. Häufig führt dies zu einem müden und abgespannten Ausdruck, an dem sich einige Betroffene sehr stark stören.

Obwohl sich die Personen oft noch sehr fit und aktiv fühlen, spiegelt sich das nicht in ihrem ermatteten Gesicht wider, woraus sich für viele ein enormer Leidensdruck entwickelt. Während sich andere kleine Problemzonen mitunter leichter kaschieren und verstecken lassen, ist das Gesicht ein ständig präsentes Körpermerkmal, mit dem sich Menschen sehr stark identifizieren. Gibt es ein typisches oder ein ideales Alter für eine Gesichtsstraffung?

Wann kommt ein Facelift infrage?

Mit einer Gesichtsstraffung (Facelift) können selbst tiefe Falten geglättet und stark erschlaffte Partien angehoben werden. Daher eignet sich das Facelift insbesondere zur Behandlung von maßgeblichen Alterungserscheinungen, die zumeist nicht vor dem 30. beziehungsweise dem 40. Lebensjahr in Erscheinung treten. Da das äußere Erscheinungsbild im Verhältnis zum tatsächlichen Alter jedoch von Mensch zu Mensch variiert, können sich auch jüngere Patienten, bedingt durch die individuelle Veranlagung, an den unliebsamen Spuren der Zeit stören.

Methoden bei geringer Gewebeerschlaffung

Sind vor allem leichte bis moderate Falten für den müden Gesichtsausdruck verantwortlich und liegt allenfalls ein sehr geringer Hautüberschuss vor, kann ein sogenanntes Minilift Abhilfe schaffen. Hierbei strafft der Plastische Chirurg ausschließlich die oberste Hautschicht und erzielt somit eine frischere und jüngere Ausstrahlung. In den meisten Fällen können aber auch minimalinvasive Behandlungsverfahren wie die Faltenunterspritzung helfen, erste Alterungserscheinungen effektiv ohne chirurgischen Eingriff zu behandeln. Das Minilift wird daher eher selten vorgenommen.

Effektive und langanhaltende Ergebnisse mit dem SMAS-Lifting

Gemeinhin wird bei einem Facelift nicht nur die oberste Hautschicht behandelt, sondern es werden auch das darunterliegende Gewebe sowie die Muskelschicht mitgestrafft. Dies wird als sogenanntes SMAS-Lifting bezeichnet. Mit dieser Methode wird ein natürlich aussehendes und vor allem langanhaltendes Ergebnis erzielt. Auch wenn eine Gesichtsstraffung den natürlichen Alterungsprozess nicht stoppen kann, so ruft es dennoch einen Verjüngungseffekt von zehn bis 15 Jahren hervor, der im Durchschnitt etwa zehn Jahre anhält. Sollten Personen sich nach dieser Zeit wieder an den Spuren der Zeit stören, kann mit dem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie über eine erneute Gesichtsstraffung gesprochen werden.

Womit kann ein Facelift kombiniert werden?

Da heute beim Facelift nicht mehr nur eine reine Hautstraffung im Fokus steht, sondern auch nach unten gesunkene Strukturen angehoben und Volumen aufgefüllt werden, kann die Gesichtsstraffung mit anderen Methoden kombiniert werden. Für ein optimales Ergebnis ist es zum Beispiel möglich, mithilfe der Eigenfettbehandlung einzelne Partien zu unterfüttern und die Kontur (z. B. an der Nase oder am Kinn) hervorzuheben. Durch Unterspritzungen mit Botox® oder Hyaluronsäure lassen sich mimische beziehungsweise orthostatische (schwerkraftbedingte) Falten behandeln. Zu einem wachen Blick verhelfen die Oberlidstraffung und die Unterlidstraffung in München.

Bleiben nach dem Facelift sichtbare Narben zurück?

Vorzugsweise setzt der Ästhetisch-Plastische Chirurg die Schnitte beim Facelift im Haaransatz beziehungsweise hinter den Ohren, sodass spätere Narben nur geringfügig sichtbar sind. Unmittelbar nach dem Eingriff kann die Narbe noch etwas gerötet sein. Daher bietet es sich möglicherweise an, die Haare vor der Gesichtsstraffung etwas wachsen zu lassen, damit die Spuren der OP leicht versteckt werden können. Innerhalb eines Jahres verblasst die Narbe für gewöhnlich so weit, dass sie dann kaum mehr sichtbar ist.

Fazit: Gibt es ein ideales Alter für ein Facelift?

Ein typisches oder ideales Alter für eine Gesichtsstraffung lässt sich nicht pauschal festlegen. Zu dem Entschluss für ein Facelift tragen immer individuelle Beweggründe bei, die sowohl ältere als auch junge Patienten betreffen können. Auch wenn stärkere Alterungserscheinungen für gewöhnlich nicht vor dem 30. oder 40. Lebensjahr auftreten, kann es durchaus sein, dass sich auch jüngere Männer und Frauen einen frischeren Ausdruck wünschen. Ob im individuellen Fall eine Gesichtsstraffung oder eine andere Behandlung wie beispielsweise eine Faltenunterspritzung zum gewünschten Ergebnis führt, bespricht der Plastische Chirurg im Rahmen einer persönlichen Beratung mit dem Betroffenen.

Ausführliche Beratung zum Facelift in München

Sie haben noch Fragen zum Facelift oder wünschen sich eine individuelle Beratung durch einen Experten der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie? Gern hilft Ihnen Prof. Dr. Kovacs weiter und informiert Sie ausführlich über die Möglichkeiten der Gesichtschirurgie. Einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch können Sie telefonisch unter der Nummer +49 (0)89 189 65 99 10, mit einer E-Mail an info@prof-kovacs.de oder über das Kontaktformular mit unserem Praxisteam vereinbaren.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Ein sehr kompetenter Arzt. Er hatte mich gut beraten und mir seine Empfehlung mitgeteilt. Seine langjährige Erfahrung konnte ich von Anfang an spüren. Er hat ein Auge fürs Schöne. :) Ich fühlte mich sehr wohl. Preis-Leistung top! Auch die Empfangsdame war äußerst herzig und sehr bemüht was die Termine anging. Beste Entscheidung. Auch nach über 4 Jahren glücklich mir dem Ergebnis.
Stefanie
Stefanie
Ich kann Prof. Dr. Kovacs nur empfehlen und dass mit reinem Gewissen! Es sind jetzt rund 10 Monate nach der OP vergangen und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Prof. Dr. Kovacs ist in jeder Hinsicht ein erfahrener und professioneller Arzt.
Kamila Kubik-Korwes
Kamila Kubik-Korwes
Absolut empfehlenswert!!! Nach der Konsultation von mehreren Ärzten war ich mir zunächst nicht sicher, ob ich den Eingriff wirklich durchführen lassen möchte. Sobald ich jedoch Dr. Kovacs im Beratungsgespräch kennengelernt hatte war klar: nur bei ihm! Herr Dr. Kovacs hat sich sehr viel Zeit für eine ausführliche Beratung genommen und hat auch geduldig alle meine Fragen beantwortet. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Sowohl die fachliche Kompetenz (und Erfahrung) als auch die Sympathie haben den Ausschlag gegeben. Die Terminierung der einzelnen Termine lief komplikationslos und zusätzlich ist Frau Swobodnik die wahrscheinlich freundlichste und hilfsbereiteste Person die je in einer Praxis gearbeitet hat ☺️ Jeder Kontakt mit der Praxis war zu 100% positiv! Die OP selbst wurde in der Arabellaklinik durchgeführt, in welcher ich mich ebenfalls sehr wohl gefühlt habe. Mit dem Ergebnis (Liposuktion & Bodytite) bin ich mehr als zufrieden. Sollte ich jemals wieder irgendetwas ‘machen lassen’, dann definitiv hier! 👍🏼
Nina Guggenberger
Nina Guggenberger
Sehr kompetent, zu jeder Zeit erreichbar, menschlich, und super hilfsbereit. Dr. Kovacs und Frau Swobotnik sind ein top Team. Würde mich immer wieder von Dr. Kovacs operieren lassen, danke für Alles.
Sabine Fischer
Sabine Fischer
Ich würde mich immer wieder von Herrn Dr. Kovacs operieren lassen, der Mann weiß wirklich was er tut!!! Sehr kompetente, nette und liebenswerte Menschen!
Nicole Röckl-Welsch
Nicole Röckl-Welsch
Tolle Praxis, toller Arzt und tollea Management. Habe mivh von der ersten Sekunde wohl Gefühlt. Habe mich auch operieren lassen ( habe eine Lipödem Erkrankung), War mit allen drei Operationen sehr zufrieden. Danke für das neue Lebensgefühl
Ramona Siciliano
Ramona Siciliano