Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten in München

B-Lite Implantate für eine schonende Brustvergrößerung

Bei einer Brustvergrößerung nimmt neben dem Volumen der Brust unweigerlich auch deren Gewicht zu. Dieses zusätzliche Gewicht muss vom umliegenden Gewebe getragen werden und sollte darum nicht zu hoch ausfallen. B-Lite Implantate sind aufgrund eingeschlossener Luftblasen bei gleicher Größe um bis zu 30 Prozent leichter und belasten damit sowohl das Gewebe als auch den Rücken und Nacken weniger stark.

Art der Behandlung

Operation, stationär

Narkoseart

Vollnarkose

Nachsorge

Kompressions-BH

Dauer der Behandlung

ca. 60 - 90 Minuten

Empfohlene körperliche Schonung

ca. 4 - 6 Wochen

Gesellschaftsfähig nach

2 Wochen

Was sind B-Lite Implantate?

Die B-Lite Brustimplantate wurden in jahrelanger Forschung entwickelt, um leichtere Implantate zu erhalten, die die Brust weniger belasten. Auf der Grundlage von Ergebnissen aus der Weltraumtechnologie wurde für die B-Lite Implantate ein Material gewählt, das dem Volumen herkömmlicher Implantate in nichts nachsteht, aber gleichzeitig ein geringeres Gewicht aufweist. Dies wird durch eine Mischung aus einem besonderen Silikongel in Verbindung mit Borosilikat sowie im Material eingeschlossenen Luftblasen möglich.

Zudem sind die B-Lite Leichtimplantate formstabil. Das bedeutet, dass das Silikongel selbst bei einer Beschädigung nicht heraustreten kann. Auch können die Luftblasen aufgrund der speziellen Textur nicht aus dem Implantat entweichen. Die Umhüllung der B-Lite Implantate ist mehrschichtig und widerstandsfähig, sodass das Risiko für Schäden am Implantat sehr gering ist. Die B-Lite Brustimplantate werden in Deutschland hergestellt und sind gemäß der EU-Verordnung CE-zertifiziert.

Gut zu wissen: Eine Mammographie ist mit B-Lite Implantaten problemlos möglich.

Unterschiede zwischen B-Lite Implantaten und herkömmlichen Implantaten

Durch die Integration von Luftbläschen erreichen B-Lite Implantate bei einem deutlich reduzierten Gewicht dasselbe Volumen wie klassische Implantate. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist ein 600-ml-Imlantat klassischer Art, welches ungefähr 600g wiegt, im Vergleich zu einem B-Lite Brustimplantat mit gleichem Volumen, das nur etwa 440g auf die Waage bringt. Dieser Unterschied wird umso deutlicher, desto mehr Volumen die verwendeten Implantate haben und ist für Patientinnen deutlich spürbar.

Implantatsvolumen (in ml) Gewicht eines klassischen Silikonimplantats (in g) Gewicht eines B-Lite Implantats (in g)*
250 250 175
365 365 256
685 685 480
810 810 567

* Es wird pauschal ein reduzierteres Gewicht von bis zu 30% gegenüber herkömmlichen Implantaten angenommen

Die verringerte Masse der B-Lite Implantate macht sich nicht nur bei einem höheren Tragekomfort bemerkbar, sondern sie ermöglich auch eine längere Haltbarkeit der Ergebnisse. Das Brustgewebe wird deutlich weniger belastet, wodurch die Brust länger ihre Straffheit und Form behält. Von besonderer Bedeutung ist dieser Umstand für Patientinnen mit einem schwachen Bindegewebe.

Das leichte Gewicht der Implantate hat zudem positive Auswirkungen auf den Heilungsprozess. Die Schmerzen nach dem Eingriff werden durch das geringere Gewicht verringert und auch der Druck auf die Operationsnarben wird dadurch reduziert. Das wiederum hat den Vorteil, dass das Risiko reduziert werden kann unschöne Narbenverläufe zu erhalten.

Vorteile der Leichtimplantate

Der große Vorteil der B-Lite Implantate liegt im geringeren Gewicht gegenüber herkömmlichen Silikonimplantaten zur Brustvergrößerung. Vor allem bei Patientinnen mit einem schwachen Bindegewebe wird das Herabsinken der größeren Brüste durch B-Lite Implantate verhindert bzw. vermindert. Somit können sich auch Frauen mit schwachem Gewebe für gewöhnlich lange Zeit an einem ästhetischen Ergebnis der Brust-OP erfreuen.

Auch bei Sportarten wie Joggen fällt das geringere Gewicht der Implantate oftmals positiv auf, da die Risiken für unangenehme Empfindungen oder gar Schmerzen bei derartigen Betätigungen reduziert werden. Nach der Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten üben diese erfahrungsgemäß einen geringeren Druck auf die Narben der Behandlung auf. Dadurch können diese in der Regel schneller abheilen.

Bildnachweis: Auswirkung der Schwerkraft auf das Brustgewebe

Bei einer Vergleichsstudie zwischen Patienten, die B-Lite®-Implantate und herkömmliche Implantate erhalten haben, wurden positive Ergebnisse festgestellt. Die Patienten mit B-Lite®-Implantaten berichteten von geringeren Schmerzen, einer geringeren Notwendigkeit von schmerzlindernden Medikamenten, einer verkürzten Erholungszeit und einer schnelleren Rückkehr zu normalen Aktivitäten nach der Operation. [1]

Auch die freie Formgestaltung spricht für die B-Lite Implantate, denn diese sind sowohl in runder Form als auch in anatomisch runder Form zu finden.[2] Bei der Auswahl der passenden Form und Projektionshöhe hilft Ihnen Dr. Kovacs gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch in München.

Für wen eigenen sich Leichtimplantate?

In unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie setzt Dr. Kovacs B-Lite Implantate vor allem dann ein, wenn sich Patientinnen einen deutlichen Volumenzuwachs wünschen und damit auch größere Implantate notwendig sind. Darüber hinaus eignen sich Leichtimplantate bei Brustrekonstruktionen, da auch hier meist ein größerer Volumenzuwachs notwendig ist. Bei Brustasymmetrien und moderaten Vergrößerungen arbeitet Dr. Kovacs meist mit herkömmlichen Implantaten – die Frage, welches Implantat das richtige ist, klärt unser Chirurg stets in einem persönlichen Beratungsgespräch in München ab.

Gut zu wissen: Auch B-Lite Implantate gibt es in anatomischer Tropfenform und in runder Form. Für wen Implantate nicht infrage kommen, kann eine Brustvergrößerung mit Eigenfett ein Weg zu mehr Brustvolumen sein.

Wie sieht das Ergebnis einer Brustvergrößerung aus?

Diese Frage ist für Patientinnen essenziell, denn einerseits soll die neue Brust mehr Volumen haben, andererseits jedoch nach wie vor zur restlichen Körperkontur passen. In unserer Praxis in München bieten wir unseren Patientinnen die Möglichkeit, mittels 3D-Simulation vorab zu testen, welche Brustgröße und -form ein harmonisches Ganzes ergibt. Auch BHs mit eingearbeiteten Kissen in verschiedenen Größen geben einen Anhaltspunkt für das spätere Ergebnis der Brustvergrößerung.

Einsetzen der B-Lite Implantate

Leichtimplantate werden im Wesentlichen genauso eingesetzt wie herkömmliche Implantate. Es gibt dabei unterschiedliche Zugangswege die je nach Größe des Implantats, Zielposition und den körperlichen Voraussetzungen der Patientin gewählt werden. Eine eingehende Untersuchung der Brust ist ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche Brustvergrößerung. Dabei ist auch die Frage wichtig, inwieweit die Patientin nach dem Eingriff noch Stillen möchte.

Die Operation selbst erfolgt unter Vollnarkose und dauert bis zu 90 Minuten. Dabei werden die Implantate entweder über einen Schnitt unterhalb der Brust, durch die Achselhöhle oder aber durch einen Schnitt um die Brustwarze eingesetzt. Je nachdem, wie viel Fett- und Drüsengewebe vorhanden ist und ob die Patientin noch Stillen möchte, wird das Implantat dann über oder unter dem Brustmuskel platziert.

Brustvergrößerung mit B-Lite München

Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten: Erholungszeit und Nachsorge in München

Nach der Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten verbleibt die Patientin für einige Tage in der Klinik. Die genaue Aufenthaltsdauer kann je nach Befund und OP-Verlauf variieren. Zunächst schützt ein weicher Verband die operierte Brust. Dieser wird nach einigen Tagen durch einen speziellen Stütz-BH ausgetauscht, der sechs bis acht Wochen rund um die Uhr getragen werden sollte. Er schützt und stützt das operierte Gewebe und entlastet. Nach vier bis sechs Wochen sind sportliche Aktivitäten wieder möglich – Patientinnen sollten vorab jedoch unbedingt Rücksprache mit unserem Chirurgen für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Dr. Kovacs, halten.

Unmittelbar nach der Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten sollten die Patientinnen vorzugsweise auf dem Rücken mit leicht erhöhtem Oberkörper schlafen, um den Brustbereich zu entlasten. In den regelmäßigen Kontrollterminen untersucht der Ästhetisch-Plastische Chirurg den Heilungsverlauf nach der Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten und dokumentiert die Ergebnisse. Das endgültige Resultat kann meist nach etwa sechs bis neun Monaten beurteilt werden.

Brustvergrößerung mit Implantaten - Erfahrungen

„Da ich seit der Pubertät sehr schlaffe/hängende Brüste hatte entschied ich mich für diese OP in der Arabella Klinik. Ich wurde von Dr. Kovacs und seiner Assistentin umfangreich über diese OP aufgeklärt. Ich checkte morgens 7 Uhr ein und hatte Glück, da noch ein Bett in der Herzogpark Klinik frei war (Privatklinik in der Arabella Klinik). Ich kam in den Vorbereitungsraum wo mich die Anästhesistin empfangen hat. Wir hatten sehr viel Spaß, was mir auch die Angst nahm. Die OP verlief super nach fast 3 Stunden hatte ich meine 2 neuen Babys. Das gesamte Klinikteam war der Wahnsinn...irre nett,zuvorkommend und aufmerksam. Nach 2 Tagen durfte ich die Klinik überglücklich und ohne Schmerzen verlassen.“

Patientin auf estheticon am 30.11.2018

Hier können Sie die vollständigen Erfahrungsberichte mit Fotomaterial von unseren Patientinnen lesen und sich über die von ihnen getragenen Kosten informieren.

Icon mit ästhetischen Ergebnis nach einer Brust-OP mit B-Lite Implantaten 95% der Operateure waren sehr zufrieden oder zufrieden mit dem ästhetischen Ergebnis[3]
Icon mit weichen und natürlichen Brüsten nach Brust-OP mit B-Lite Implantaten 96% der Patientinnen berichteten, dass sich ihre Brüste weich und natürlich anfühlen[3]
Icon das zeigt, dass Operateure die Zufriedenheit ihrer Patienten mit B-Lite Implantaten hoch oder sehr hoch bewerten 95% der Operateure beurteilen die Zufriedenheit ihrer Patientinnen mit B-Lite® Implantaten als sehr groß oder groß[3]

Zufriedenheit nach Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten

Laut POLYTECH, dem Hersteller der Leichtimplantat, können die Ergebnisse nach einer Behandlung mit B-Lite Implantaten nicht nur die OperateurInnen überzeugen, sondern auch die Patientinnen bestätigen die Zufriedenheit. Ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung der Implantate war auch, wie natürlich und weich sich die Brüste nach dem Eingriff anfühlen. Hier konnten die B-Lite Implantate ebenfalls überzeugen.

Darüber hinaus kann das niedrigere Gewicht der Implantate die Heilungszeit und die Bildung von Narben positiv beeinflussen. Mit den B-Lite Implantate können Frauen mit dem Wunsch nach einer großen Brust, dieser Traum ohne gesundheitliche Bedenken ermöglicht werden.

Ihr Beratungstermin bei Prof. Dr. Kovacs

Sie wünschen sich eine individuelle Beratung zur Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten in München? Als erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie steht Prof. Dr. Kovacs Ihnen gern zur Seite und informiert Sie umfassend über den Eingriff sowie über die Besonderheiten der B-Lite Implantate. Einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch können Sie mit dem Praxisteam unter +49 (0)89 189659910, per Mail an info@prof-kovacs.de oder über das Kontaktformular vereinbaren.

Beratungstermin vereinbaren

Schönheitsop Vorher Nachher 3d Modell

Ein sehr kompetenter Arzt. Er hatte mich gut beraten und mir seine Empfehlung mitgeteilt. Seine langjährige Erfahrung konnte ich von Anfang an spüren. Er hat ein Auge fürs Schöne. :) Ich fühlte mich sehr wohl. Preis-Leistung top! Auch die Empfangsdame war äußerst herzig und sehr bemüht was die Termine anging. Beste Entscheidung. Auch nach über 4 Jahren glücklich mir dem Ergebnis.
Stefanie
Stefanie
Ich kann Prof. Dr. Kovacs nur empfehlen und dass mit reinem Gewissen! Es sind jetzt rund 10 Monate nach der OP vergangen und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Prof. Dr. Kovacs ist in jeder Hinsicht ein erfahrener und professioneller Arzt.
Kamila Kubik-Korwes
Kamila Kubik-Korwes
Absolut empfehlenswert!!! Nach der Konsultation von mehreren Ärzten war ich mir zunächst nicht sicher, ob ich den Eingriff wirklich durchführen lassen möchte. Sobald ich jedoch Dr. Kovacs im Beratungsgespräch kennengelernt hatte war klar: nur bei ihm! Herr Dr. Kovacs hat sich sehr viel Zeit für eine ausführliche Beratung genommen und hat auch geduldig alle meine Fragen beantwortet. Ich habe mich sofort wohl gefühlt. Sowohl die fachliche Kompetenz (und Erfahrung) als auch die Sympathie haben den Ausschlag gegeben. Die Terminierung der einzelnen Termine lief komplikationslos und zusätzlich ist Frau Swobodnik die wahrscheinlich freundlichste und hilfsbereiteste Person die je in einer Praxis gearbeitet hat ☺️ Jeder Kontakt mit der Praxis war zu 100% positiv! Die OP selbst wurde in der Arabellaklinik durchgeführt, in welcher ich mich ebenfalls sehr wohl gefühlt habe. Mit dem Ergebnis (Liposuktion & Bodytite) bin ich mehr als zufrieden. Sollte ich jemals wieder irgendetwas ‘machen lassen’, dann definitiv hier! 👍🏼
Nina Guggenberger
Nina Guggenberger
Sehr kompetent, zu jeder Zeit erreichbar, menschlich, und super hilfsbereit. Dr. Kovacs und Frau Swobotnik sind ein top Team. Würde mich immer wieder von Dr. Kovacs operieren lassen, danke für Alles.
Sabine Fischer
Sabine Fischer
Ich würde mich immer wieder von Herrn Dr. Kovacs operieren lassen, der Mann weiß wirklich was er tut!!! Sehr kompetente, nette und liebenswerte Menschen!
Nicole Röckl-Welsch
Nicole Röckl-Welsch
Tolle Praxis, toller Arzt und tollea Management. Habe mivh von der ersten Sekunde wohl Gefühlt. Habe mich auch operieren lassen ( habe eine Lipödem Erkrankung), War mit allen drei Operationen sehr zufrieden. Danke für das neue Lebensgefühl
Ramona Siciliano
Ramona Siciliano

Häufig gestellte Fragen zu B-Lite Implantaten

Was kostet die Brustvergrößerung mit B-Lite Implantaten?

Die Kosten einer Brustvergrößerung mit den Leichtimplantaten sind abhängig von der angestrebten Form und Größe der Implantate, sowie von der angewandten OP-Methode. Generell beginnen die Kosten bei Brustvergrößerungen mit Implantaten ab 6.900 Euro. Da die Implantate jedoch als Hightech-Implantate gehandelt werden, fällt der Preis aufgrund der hohen Forschungs- und Herstellungskosten und langen Forschungszeit, höher aus. Neben den eigentlichen Eingriff fallen zudem noch Kosten für die Anästhesie an.

Da die Krankenkassen diesen Eingriff nicht bezahlen, ist es bei uns möglich Ihre Brustvergrößerung zu finanzieren. Nähere Informationen dazu geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Warum sind B-Lite Silikonimplantate so leicht?

Die B-Lite Implantate sind so leicht, weil sie mit einem speziellen Gel gefüllt sind. Das Gel besteht aus sogenannten Mikrosphären und Silikongel und hat eine sehr niedrige Dichte. Dieses neuartige Gel sorgt dafür, dass ein höheres Brustvolumen bei bis zu 30 % weniger Gewicht erzielt werden kann.

Welche Risiken können mit B-Lite Implantaten auftreten?

Die Komplikationen, die bei einer Behandlung mit B-Lite Implantaten auftreten, unterscheiden sich nicht von denen, die mit traditionellen Implantaten einherkommen können. Wird die Operation zudem von einem erfahrenen Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie durchgeführt, sind die Risiken ebenfalls gering.

Für den Fall, dass Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel Verhärtungen oder ein Einreißen der Implantate, sind eine Mammografie oder ein Ultraschall das erste Mittel der Wahl. Mit diesen beiden können die aufgeführten Risiken schnell erkannt werden. Dies ist nicht zuletzt auch den mit luftgefüllten Mikrosphären zu verdanken, da diese eine bessere Visibilität aufweisen. Ansonsten werden die Implantate genauso ausgetauscht, wie bei herkömmlichen Implantaten.

Gibt es Langzeiterfahrungen mit B-Lite Implantaten?

Die B-Lite Implantate wurden beginnend ab dem Jahr 2003 über einen Zeitraum von 10 Jahren entwickelt und getestet. Seit 2013 sind die offiziell auf dem Markt und dürfen von jedem Facharzt für Plastische Chirurgie eingesetzt werden. Mittlerweile gibt es die Implantate also schon 10 Jahre, weshalb mittlerweile von einer Langzeiterfahrung gesprochen werden darf.

Die Hülle der B-Lite Implantate gleicht der von traditionellen Implantaten vom Hersteller POLYTECH. Zudem konnte bisher bezüglich einer eventuell auftretenden Fremdkörperreaktion kein anderes Verhalten festgestellt werden gegenüber klassischen Implantaten.

Darüber hinaus spricht die Zulassung nach langer Forschungs- und Entwicklungszeit für den Einsatz der Leichtimplantate. Denn die verwendeten Materialien sind eingehend überprüft worden und konnten zeigen, dass sie mit biologischem Gewebe bestens verträglich sind. Aus diesem Grund gelten die Leichtimplantate als risikoarm und konnten in der Praxis überzeugen.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten im Brustbereich


[1]Govrin-Yehudain O, Matanis Y, Govrin-Yehudain J. Aesthet Surg J.2018. Oct;38(10):1092-1096;doi 10.1093/asj/sjy071

[2]POLYTECH Health & Aesthetics GmbH, Produktkatalog #7

[3]G&G Report B-Lite® Survey (2017), Data on file