Eröffnung des Lipödem Zentrums München

Patienten, die unter der Krankheit Lipödem leiden und damit einhergehend eine vermehrte Ansammlung von Fettzellen vorweisen, werden oft als fettleibig und übergewichtig eingestuft. Ein Lipödem hat aber nichts mit einer Adipositas zu tun, sondern ist eine Erkrankung, die mit einer überproportionalen Vermehrung von Fettgewebe an den Beinen und teilweise an den Armen einhergeht. Hinzu kommen Beschwerden wie ein unangenehmes Spannungs- oder Druckgefühl und eine verstärkte Berührungsempfindlichkeit der Haut.

Da die Lipödeme fast ausschließlich bei Frauen auftreten, gehen Experten von hormonellen Ursachen aus. Dementsprechend bricht die Krankheit meist in der Pubertät, während der Schwangerschaft oder den Wechseljahren ausbricht.

Allein in Deutschland sind schätzungsweise zwischen 500.000 und einer Million Frauen betroffen. Da die Krankheit aber noch sehr unerforscht und unbekannt ist, vergehen oft Jahre, bis eine Diagnose feststeht. Dabei ist eine möglichst frühzeitige Behandlung wichtig, um das Fortschreiten des Lipödems zu stoppen oder zumindest zu verzögern.

Sie sind sich unsicher, ob Sie von dieser Krankheit betroffen sind? Haben Sie eine konkrete Frage?

Die Behandlung der Krankheit gehört seit Jahren zu Prof. Dr. Kovacs Schwerpunkten. Als Facharzt für Chirurgie und für Plastische Chirurgie, medizinischer Leiter und Mitgründer des Lipödem-Zentrums München wird sich Prof. Kovacs Zeit für Sie nehmen, damit keine Frage unbeantwortet bleibt. Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder schicken Sie uns eine Nachricht auf Facebook oder Instagram. Das erfahrene Team des Lipödem Zentrums zusammen mit Prof. Kovacs nimmt Ihre Bedenken ernst und wird sich ausführlich Zeit für Ihre Fragen nehmen.